Pressemitteilung: Lesung zum Weltkrebstag 04.02.21 um 19 Uhr

Mutmach-Lesung mit Martina Lammers

Am 04.02. um 19 Uhr wird zum Internationalen Weltkrebstag, zur digitalen Lesung am Kamin aus dem Mutmach-Buch von Martina Lammers „Die Frau, die ich im Spiegel seh…“ von geladen. Lammers ist selbst von Krebs betroffen und hat ihren ganz eigenen Weg gefunden damit umzugehen und es sich zur Aufgabe gemacht Hoffnung weiterzugeben.

Auch und gerade in Zeiten von Corona, da viele Behandlungen verschoben werden und der Bedarf an solidarischer gesellschaftlicher Rücksichtnahme wegen erhöhter Ansteckungsrisiken besonders groß ist, wird der Fokus auf von Krebs betroffene Menschen und deren Angehörigen in der Region aufmerksam gemacht: Mit einer Expert*innenrunde aus der professionellen Beratung mit Dr. Stephanie Schmid (Bayerische Krebsgesellschaft Beratungsstelle Bayreuth) und aus der Selbsthilfe mit Natascha Michel (Treffpunkt Oberfranken für junge Erwachsene mit Krebs) erfolgt die Einordnung der Versorgung vor Ort: Niemand muss allein mit der Diagnose zurechtkommen.

Ihre ganz persönliche Erfahrung, so Michel, begründet Ihr Engagement für andere: „Die Diagnose meiner Leukämie und die darauffolgende Stammzelltransplantation haben mir gezeigt was wirklich wichtig ist. Auch wenn es kein Zuckerschlecken war bzw. immer noch nicht ist, kann ich viel Positives aus meiner Krankheitsgeschichte ziehen. Das möchte ich anderen Betroffenen weitergeben und zusätzlich potentielle Spender dazu ermutigen sich für eine Stammzellspende zu registrieren und zur Blutspende zu gehen.

Es gibt Hilfen, Hoffnung und Unterstützung – nicht nur im Umgang mit der Erkrankung und auch für Angehörige – aber auch Forderungen an die Politik: „Allein in der weiblichen Krebsvorsorge sind Termine bei Gynäkolog*innen rar, Wartezeiten lang und die demografische Entwicklung mit den Schwierigkeiten Nachfolger*innen für Praxen zu finden, schlägt gerade bei uns hier im ländlich geprägten Oberfranken besonders zu.“ so die Organisatorin und Grüne Bundestagskandidatin Susanne Bauer.

Verwandte Artikel